ssc-eingang-700

 

Seka Science Center
Izmit, Türkei
2014

 

linkquadrat 

Kocaeli Bilim Merkezi
Kocaeli Science Center

ssc-2-izmit_industrial_heritage_00

 

Das von der Kocaeli Stadtverwaltung, mit Unterstützung der türkischen Wissenschaftsorganisation TÜBITAK, initiierte Kocaeli Science Center wurde am 18. April in Anwesenheit von Präsident Erdoğan und zahlreicher Gäste feierlich eröffnet.
Das Center ist Teil eines großen Industrietransformationsprojekts, das die alte Papierfabrik SEKA in einen öffentlichen Park verwandelt.

 

linkquadrat 

Hüttinger
Entwicklung und Bau der Galerie Algı ve Gerçeklik  - Wahrnehmung und Wirklichkeit - für das Kocaeli Science Center

 

 

 

140430-mb-envgr03-05-proposal1ssc-140430-mb-envgr03-05-proposal2

 

Perception & Thinking

der auftrag beinhaltete
2 projekte:
die illusion eines im raum schwebenden ringes und das perpektivische hintergrundbild
 

 

 

 

Anamorphic Image

SSC_MG_1752-2

 

hier im photo erscheint der vordere obere teil des ringes dicker zu sein als der hintere unten, in der realität vor ort am betrachtungspunkt stehend ist die wahrnehmung anders: der ring wirkt gleichmässig dick!

 

ssc_MG_1753-kl

 

interessant wird es bei verlassen des betrachtungspunktes ...

 

ssc_MG_1755ssc_MG_1756

 

 

ssc_MG_1764

 

 

ssc_MG_1767ssc_MG_1769

 

 

 

 

 

ssc-perspektivbild-1

 

Perspective Tromp L’oeil

geplant war, den gang durch fotographische wiederholung ins unendliche zu verlängern. durch die verjüngung des ganges und senkung der deckenpaneele nach hinten erwies sich das aber als nicht umsetzbar.

ssc_MG_5166_7_8-klssc_MG_5322_3_4

 

glücklicherweise war ich in arbeitsfreien zeiten in dem weitläufigen gelände der aufgelassenen papierfabrik auf photosafari unterwegs und konnte daher eine andere lösung vorschlagen, die zusätzlich noch einen historischen aspekt in das museum mit einbrachte ...

 

ssc_MG_6213_4_5_tonemapped

 

 

ssc_MG_6412_3_4_tonemapped-2

 

 

ssc_MG_6433_4_5_tonemapped-2

 

 

ssc_MG_6343_4_5-3

 

diese aufnahme einer der zahlreichen hallen war der ausgangspunkt meines vorschlags:
unterirdische wasserkanäle durchzogen alle hallen, da zur papierherstellung sehr viel wasser benötigt wird. und da neben dem science center auch eine der riesigen papiermaschinen im papiermuseum  wieder in funktion gesetzt wurde, fand ich einen inhaltlichen und assoziativen brückenschlag zwischen beiden museen für sinnvoll. daher flutete ich die halle ein wenig ...

 

 

ssc-hallenbild_MG_6343_4_5-3-2-print-icc-AdobeRGB

 

die jeweiligen projektleiter von Exploratorium, TÜBİTAK und Hüttinger fanden die idee gut und so wurde das hintergrundphoto umgesetzt.

 

ssc-wandmasse+hallenbild_MG_6343_4_5-3-2+massstab

 

festlegung des ausschnitts für den digitaldruck vor ort mit fluchtpunkthöhe von 1,50 m. die ausstellung wird meist von kindern und jugendlichen besucht ...

 

ssc_MG_1748-2

 

... fertig!

 

 

 

 

linkquadrat 

video eröffnungsfeier

 

ssc-IMG_0688

 

das team im museum
(danke für den jederzeit warmen und wohlschmeckenden tee!) und mitarbeiter von Hüttinger

 

 

 

 

 

 

 

Seka Science Center

stempel-rot-www1